Onlineshop Gestaltung Shopsoftware aus Altenberg Dippoldiswalde Dresden
CMS-System für Webseiten und Internetportale
◀ zurück

Konzerte an der Silbermann-Orgel

in der Kirche Reinhardtsgrimma.

Nachwuchstalent Julian Becker eröffnet die Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“ 2024

Am Donnerstag, 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) um 16.00 Uhr, eröffnet der junge Organist Julian Emanuel Becker die diesjährige Konzertreihe an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma. Der 19-Jährige zeigt in seinem Konzert „Gedankenwelten. Bach und Du“ nicht nur seine Virtuosität als Organist mit Werken von Johann Sebastian Bach, sondern wird insbesondere auf Wünsche des Publikums eingehen und aus dem Stehgreif improvisieren. Die Besucherinnen und Besucher können vor Konzertbeginn am Kircheneingang ihre Liederwünsche abgeben, die der junge Organist im Konzert an der Silbermann-Orgel improvisiert.

Julian E. Becker ist derzeit einer der wichtigsten Nachwuchsorganisten in Deutschland und auf dem Weg zu einer großen Karriere. Er gewann bereits mehrere Preise und wurde 2023 unter anderem jüngster Preisträger beim berühmten Orgelwettbewerb St. Albans in Großbritannien. Aktuell studiert er an der Musikhochschule Leipzig Orgel, Klavier und Improvisation. Er geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit nach und komponierte schon mehrere Auftragswerke für renommierte Ensembles.

Über die Orgelkonzerte in Reinhardtsgrimma

Künstlerischer Leiter dieser traditionsreichen, in den 1960er Jahren begründeten Orgelreihe in Reinhardtsgrimma ist Albrecht Koch, Freiberger Domorganist und Domkantor. Mit diesen Konzerten möchte er die Schönheit der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma zur Geltung bringen. Auch gibt er dem Publikum einen inspirierenden Impuls für die Sinne mit auf den Weg: „Ich bin immer wieder glücklich, wenn ich hinter den Hügeln die Kirchturmspitze von Reinhardtsgrimma zwischen Feldern und Wiesen entdecke. Die Verbindung von der Schönheit der Natur und der unglaublichen Schönheit der Silbermann-Orgel bewegt die Menschen. So sollen die Konzerte in diesem Jahr auch dramaturgisch den Anschluss an unser Innerstes suchen.“

Ebenso erklärtes Ziel ist es, mehr Besucherinnen und Besucher nach Reinhardtsgrimma zu bringen und auch das junge Publikum verstärkt anzusprechen. Sie dürfen sich erneut auf wundervolle künstlerische Erlebnisse an der Silbermann-Orgel von 1731 freuen. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma bildet dafür eine eindrucksvolle und malerische Kulisse.

Unterstützt wird die traditionsreiche Orgelreihe von der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Stadt Glashütte.

Karten:

9 Euro (erm. 6 Euro)
Jugendliche bis 16 Jahre frei

An allen bekannten Vorverkaufskassen und auf Reservix.de.

Über Tel. 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.

Programm 2024:

Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 09.05.2024, 16 Uhr
Julian Emanuel Becker (Leipzig)
Gedankenwelten. Bach und Du
Orgelwerke Johann Sebastian Bachs und Improvisationen nach Publikumswünschen
9 (erm. 6) Euro

Sonntag, 07.07.2024, 16 Uhr
Hee-Jung Min (Freiburg i.Br.)
Sommer im Gemüt
Werke von Muffat, J.S. Bach, Pachelbel, J.G. Walther, Mozart, C.P.E. Bach u.a.
9 (erm. 6) Euro

Erntedankfest, Sonntag, 22.09.2024, 16 Uhr